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Servus, wir sind Active Fungus!

Games aus München – Playing Fair

Servus, wir sind Active Fungus!

Games aus München – Playing Fair

Ein ziemlich irres Projekt

Wir sind eine Gruppe von kreativen Köpfen, die mit ihren Spielen nicht nur unterhalten, sondern auch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen will. Im Fokus stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen man bis heute spürt. Da wir außerdem in Oberbayern aufgewachsen sind und leben, fangen wir mit unserer ersten Game-Reihe zunächst einmal vor der eigenen Haustür an.

Der Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 entpuppte sich für uns als wahre Keimzelle. Aus ursprünglich zwei, drei Leuten wurde innerhalb kürzester Zeit ein ganzer Haufen hochmotivierter Leute, der seither an unserem Alpha-Release „Totgeschwiegen – Kapitel I“ mitwirkt.

Von Visual Designer:innen über Programmierer:innen, Sounddesigner:innen, Komponist:innen, Marketing-Spezialist:innen, Texter:innen und Historiker:innen ist alles dabei – plus motivierte Freund:innen und Familienmitglieder, die einfach Lust haben, Kühe in die Landschaft zu setzen und Bauernhäuser originalgetreu nachzubauen.

Jakob beim Sprecher-Recording für Totgeschwiegen - Kapitel I

Playing Fair

Unser Kernteam geht parallel zur Game-Produktion der Frage nach, in was für einem Organisation wir arbeiten wollen. Im Fokus steht dabei der Fair Play-Gedanke: In einer Industrie, die stark von befristeten Verträgen, Crunch-Arbeitszeiten und überdurchschnittlicher Arbeitsbelastung geprägt ist, wollen wir unsere Nische finden, in der es so menschlich wie möglich zugeht. Unsere Gedanken gehen in Richtung Kollektiv, Soziokratie, Transparenz und Teilhabe – und unsere Arbeitsstrukturen bilden dies bereits recht deutlich ab, obwohl bei uns noch niemand Geld verdient.
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Ein Haufen dezentraler N00bs

„Totgeschwiegen – Kapitel I“ ist für uns alle das erste Game, das wir jemals geschrieben haben. Wir sind alle Quereinsteiger und arbeiten in unserer Freizeit unentgeltlich für Active Fungus. Wir sind dezentral organisiert und arbeiten seit 1 ½ Jahren fast vollständig remote.

Diese Leidenschaft ist in der Liebe zum Detail spürbar, die sich trotz des Alpha-Feelings in Story, Umgebung, Musik und Artwork wiederfindet. Wir scheinen also einiges schon ganz gut zu machen.

Auf unserem Team-Discord ist immer viel los
Marvin beim Sprecher-Recording für Totgeschwiegen - Kapitel I

Wir wollen unterhalten – und bilden

Damit wir aus diesem Passion Project ein Zuhause für so viele kreative Köpfe wie möglich erschaffen können, ist es für uns sehr wichtig, dass unsere Community von Anfang an weiß, worum es uns geht. Wir haben uns die Fair Play-Grundsätze zum ethischen Kompass erkoren und möchten so ethisch und fair wie möglich agieren. Gleichzeitig möchten wir mit unseren Games nicht nur unterhalten, sondern auf spielerische Art auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen, die uns am Herzen liegen. In der Totgeschwiegen-Serie, deren erstes Kapitel unser erster Alpha-Release sein wird, geht es neben Mord, Lügen und Streit unter anderem um die Soziale Frage, die mit der Industrialisierung Bayerns im 19. Jahrhundert die ganze Gesellschaft grundlegend verändert hat – und deren Auswirkungen wir bis heute deutlich spüren.

Das Team

Julia Bencker

Storywriting, Kommunikation, Marketing

Kann: Deadlines setzen, schreiben, radeln

Jakob Braun

Dev, Gamedesign, Creative, Storywriting

Kann: Alles ein bisschen, nix richtig.

Urs Braun

Game Design


Kann: Frisbee spielen, pöbeln, lachen, 100% körperlich anwesend sein

Ludwig Drexler

Musik


Kann: Musik nur nach Gefühl


Anton Fleischhacker

Cinematics, Sequencer & Enviroment Design

Kann: Alles Film, Bewegtbild und Farbe. Schauen, dass alles gut ausschaut.

Gregor Floßmann

Character Design, 2D Design


Kann: Grafik-/Kommunikations- /Corporate/Brand Design, Illustration

Dorothea Hutterer

Historische Authentizität, Storywriting, Musik

Kann: Historische Details recherchieren, mit Geschichte(n) begeistern

Franziska Klos

Storywriting


Kann: Erzählen in Wort und Schrift, manchmal auch zuhören, kochen und essen

Moe Mårtensson

Environment Design


Kann: Vergnügt andere verwirren wie Garak und den Krieg immer gleich bleiben lassen 😉

Moritz Ortmann

Environment Design


Kann: Stets bemüht sein


Benjamin Rosenschon

2D Art, Kooperation mit Schulen, didaktische Aufarbeitung

Kann: Zeichnen, kreativ sein, schwere Lasten heben (Stärke +10), digitale Unterrichtswelten schaffen

Marvin J Seymour

Sounddesign, Komposition


Kann: Eher Handwerkliches, verstehe nichts von Computern

Sebastian Theuerkorn

Spielmechanik, Balancing

Kann: Sagen ob's geht, sonst machen, dass es geht.

Rainer Wordel

Entwicklung


Kann: Kochen, lasern, reparieren

Alessio Zachariades

Unternehmensführung, Brand Development

Kann: Systeme und Prozesse, Kommunikation

Florian Zauner

3D Assets, Photogrammetrie, Motion Graphics

Kann: Sich schnell in alles einarbeiten

Das Team

Julia Bencker

Storywriting, Kommunikation, Marketing

Kann: Deadlines setzen, schreiben, radeln

Jakob Braun

Dev, Gamedesign, Creative, Storywriting

Kann: Alles ein bisschen, nix richtig.


Urs Braun

Game Design


Kann: Frisbee spielen, pöbeln, lachen, 100% körperlich anwesend sein

Ludwig Drexler

Musik



Kann: Musik nur nach Gefühl

Anton Fleischhacker

Cinematics, Sequencer & Enviroment Design

Kann: Alles Film, Bewegtbild und Farbe. Schauen, dass alles gut ausschaut.

Gregor Floßmann

Character Design, 2D Design


Kann: Grafik-/Kommunikations- /Corporate/Brand Design, Illustration

Dorothea Hutterer

Historische Authentizität, Storywriting, Musik

Kann: Historische Details recherchieren, mit Geschichte(n) begeistern

Franziska Klos

Storywriting


Kann: Erzählen in Wort und Schrift, manchmal auch zuhören, kochen und essen

Moe Mårtensson

Environment Design


Kann: Vergnügt andere verwirren wie Garak und den Krieg immer gleich bleiben lassen 😉

Moritz Ortmann

Environment Design


Kann: Stets bemüht sein

Benjamin Rosenschon

2D Art, Kooperation mit Schulen, didaktische Aufarbeitung

Kann: Zeichnen, kreativ sein, schwere Lasten heben (Stärke +10), digitale Unterrichtswelten schaffen

Marvin J Seymour

Sounddesign, Komposition


Kann: Eher Handwerkliches, verstehe nichts von Computern

Sebastian Theuerkorn

Spielmechanik, Balancing

Kann: Sagen ob's geht, sonst machen, dass es geht.

Rainer Wordel

Entwicklung


Kann: Kochen, lasern, reparieren

Alessio Zachariades

Unternehmensführung, Brand Development

Kann: Systeme und Prozesse, Kommunikation

Florian Zauner

3D Assets, Photogrammetrie, Motion Graphics

Kann: Sich schnell in alles einarbeiten

Das Team

Julia Bencker

Storywriting, Kommunikation, Marketing

Kann: Deadlines setzen, schreiben, radeln

Jakob Braun

Dev, Gamedesign, Creative, Storywriting

Kann: Alles ein bisschen, nix richtig.

Urs Braun

Game Design


Kann: Frisbee spielen, pöbeln, lachen, 100% körperlich anwesend sein

Ludwig Drexler

Musik


Kann: Musik nur nach Gefühl


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Anton Fleischhacker

Cinematics, Sequencer & Enviroment Design

Kann: Alles Film, Bewegtbild und Farbe. Schauen, dass alles gut ausschaut.

Gregor Floßmann

Character Design, 2D Design


Kann: Grafik-/Kommunikations- /Corporate/Brand Design, Illustration

Dorothea Hutterer

Historische Authentizität, Storywriting, Musik

Kann: Historische Details recherchieren, mit Geschichte(n) begeistern

Franziska Klos

Storywriting


Kann: Erzählen in Wort und Schrift, manchmal auch zuhören, kochen und essen

Moe Mårtensson

Environment Design


Kann: Vergnügt andere verwirren wie Garak und den Krieg immer gleich bleiben lassen 😉

Moritz Ortmann

Environment Design


Kann: Stets bemüht sein


Benjamin Rosenschon

2D Art, Kooperation mit Schulen, didaktische Aufarbeitung

Kann: Zeichnen, kreativ sein, schwere Lasten heben (Stärke +10), digitale Unterrichtswelten schaffen

Marvin J Seymour

Sounddesign, Komposition


Kann: Eher Handwerkliches, verstehe nichts von Computern

Sebastian Theuerkorn

Spielmechanik, Balancing

Kann: Sagen ob's geht, sonst machen, dass es geht.

Rainer Wordel

Entwicklung


Kann: Kochen, lasern, reparieren

Alessio Zachariades

Unternehmensführung, Brand Development

Kann: Systeme und Prozesse, Kommunikation

Florian Zauner

3D Assets, Photogrammetrie, Motion Graphics

Kann: Sich schnell in alles einarbeiten

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