Skip to content

Servus, wir sind Active Fungus!

Computerspiele als Erfahrung

Active Fungus entwickelt Computerspiele als Erfahrung, die sowohl unterhalten als auch unsere Spieler:innen tief in die jeweilige Thematik eintauchen lassen und zum Denken anregen. Wir ermöglichen durch Computerspiele eine Perspektivübernahme und ermutigen Spieler:innen so, Konflikte und Problematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und zu begreifen.

Wir wollen mit unseren Computerspielen nicht nur unterhalten, sondern auch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen. Im Fokus stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen man bis heute spürt.

Real life environment design

Parallel zur Game-Produktion gehen wir der Frage nach, in welcher Organisation wir arbeiten wollen. Unsere Gedanken gehen in Richtung Kollektiv, Soziokratie, Transparenz und Teilhabe – und unsere Arbeitsstrukturen bilden dieses bereits recht deutlich ab. Wir haben dank Förderungen derzeit 14 Festangestellte und werden zeitweise von etwa zehn unentgeltlich Mitwirkenden zusätzlich unterstützt.

Unsere Teamstruktur

Auf operativer Ebene gibt es eine klassische Aufteilung in Geschäftsführung und Team Leads. Die strategische Ebene gliedert sich in drei demokratische Organe:

Das Members‘ Board

Besteht aus allen Angestellten sowie weiteren Mitwirkenden, die einen regelmäßigen Beitrag zur Organisationsentwicklung leisten wollen. Es wählt Vorstand und Gehaltsrat aus seinen Mitgliedern.

Der Vorstand

Besteht aus Geschäftsführer und zwei weiteren Personen, die jährlich neu gewählt werden. Er trifft strategische Entscheidungen für das ganze Unternehmen.

Der Gehaltsrat

Besteht aus drei Personen, die jährlich neu gewählt werden. Es ist zuständig für alle Formen der Leistungsbeurteilung.

Was uns ausmacht

Unsere Welten sind unsere Leidenschaft

Wir erschaffen Welten, die tiefgründig und reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und uns selbst sind. Wir wählen Projekte aus, die uns am Herzen liegen und in die wir uns voll und ganz einbringen können.

Nachhaltiger Antrieb

Wir fordern uns ständig selbst heraus, um herausragende Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig kümmern wir uns umeinander und sorgen dafür, dass niemand von der Arbeit und den Projekten überfordert wird.

Schnell scheitern, nachhaltig bauen

Misserfolge sind Teil der Entwicklung, und wir schätzen sie für die Lernmöglichkeiten, die sie schaffen. Wir verfolgen eine agile Denkweise mit dem Ziel, ein zuverlässiges System aufzubauen, das wir ständig verbessern.

Beteiligung wird gefördert

Die Beteiligung und Einbeziehung des Teams, der Partner und der Akteure in unsere Entscheidungen ist willkommen und wird gefördert. Als Team ermutigen wir uns selbst, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.

Das Team

Jakob Braun

Geschäftsführer, Producer

Lars Brockob

Game Design, Storywriting

Sebastian Theuerkorn

Technical Director

Marvin J Seymour

Sound Design, Komposition, Animation

Emil Richters

Game Dev, UI

Rebecca Brockob

Finanzen, Management

Angelo Fric

AI, Game Design

Hanna Metelmann

3D

Nils Schwarz

Game Design, Projektmanagement

Sarah Roth

Gameplay Design

Tristan Blaukat

Tech-Art, 3D

Yasmin Ottenheimer

Tech-Art, 3D


Christian Kuchta

Environment

Dominik Teichert

Animation

Julia Bencker

Audio, Komposition

Kontakt

Folge uns

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner