Servus, wir sind Active Fungus!
Computerspiele als Erfahrung
Active Fungus entwickelt Computerspiele als Erfahrung, die sowohl unterhalten als auch unsere Spieler:innen tief in die jeweilige Thematik eintauchen lassen und zum Denken anregen. Wir ermöglichen durch Computerspiele eine Perspektivübernahme und ermutigen Spieler:innen so, Konflikte und Problematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und zu begreifen.
Wir wollen mit unseren Computerspielen nicht nur unterhalten, sondern auch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen. Im Fokus stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen man bis heute spürt.
Real life environment design
Parallel zur Game-Produktion gehen wir der Frage nach, in welcher Organisation wir arbeiten wollen. Unsere Gedanken gehen in Richtung Kollektiv, Soziokratie, Transparenz und Teilhabe – und unsere Arbeitsstrukturen bilden dieses bereits recht deutlich ab. Wir haben dank Förderungen derzeit 14 Festangestellte und werden zeitweise von etwa zehn unentgeltlich Mitwirkenden zusätzlich unterstützt.
Auf operativer Ebene gibt es eine klassische Aufteilung in Geschäftsführung und Team Leads. Die strategische Ebene gliedert sich in drei demokratische Organe:
Das Members‘ Board
Besteht aus allen Angestellten sowie weiteren Mitwirkenden, die einen regelmäßigen Beitrag zur Organisationsentwicklung leisten wollen. Es wählt Vorstand und Gehaltsrat aus seinen Mitgliedern.
Der Vorstand
Besteht aus Geschäftsführer und zwei weiteren Personen, die jährlich neu gewählt werden. Er trifft strategische Entscheidungen für das ganze Unternehmen.
Der Gehaltsrat
Besteht aus drei Personen, die jährlich neu gewählt werden. Es ist zuständig für alle Formen der Leistungsbeurteilung.
Was uns ausmacht
Unsere Welten sind unsere Leidenschaft
Wir erschaffen Welten, die tiefgründig und reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und uns selbst sind. Wir wählen Projekte aus, die uns am Herzen liegen und in die wir uns voll und ganz einbringen können.
Nachhaltiger Antrieb
Wir fordern uns ständig selbst heraus, um herausragende Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig kümmern wir uns umeinander und sorgen dafür, dass niemand von der Arbeit und den Projekten überfordert wird.
Schnell scheitern, nachhaltig bauen
Misserfolge sind Teil der Entwicklung, und wir schätzen sie für die Lernmöglichkeiten, die sie schaffen. Wir verfolgen eine agile Denkweise mit dem Ziel, ein zuverlässiges System aufzubauen, das wir ständig verbessern.
Beteiligung wird gefördert
Die Beteiligung und Einbeziehung des Teams, der Partner und der Akteure in unsere Entscheidungen ist willkommen und wird gefördert. Als Team ermutigen wir uns selbst, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.
Das Team
Jakob Braun
Geschäftsführer, Creative Director, Producer
Lars Brockob
Game Design, Storywriting
Sebastian Theuerkorn
Technical Director
Marvin J Seymour
Sound Design, Komposition, Animation
Julia Bencker
Audio, Kommunikation
Dominik Teichert
Animation
Isabel Zydun
Operations Manager, HR
Hanna Metelmann
3D
Jannis Mack
Programming
Sarah Roth
Gameplay Design, Storywriting
Tristan Blaukat
Tech-Art, 3D
Yasmin Ottenheimer
Tech-Art, 3D
Christian Kuchta
Environment
Leonard Börder
3D Art, Technical Art, Environment Art
Kilian Kellerer
Programming
Bastian Zechmeister
Animation, Programming