Servus, wir sind Active Fungus!
Computerspiele als Erfahrung
Active Fungus entwickelt Computerspiele als Erfahrung, die sowohl unterhalten als auch unsere Spieler:innen tief in die jeweilige Thematik eintauchen lassen und zum Denken anregen. Wir ermöglichen durch Computerspiele eine Perspektivübernahme und ermutigen Spieler:innen so, Konflikte und Problematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und zu begreifen.
Wir wollen mit unseren Computerspielen nicht nur unterhalten, sondern auch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen. Im Fokus stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen man bis heute spürt.
Real life environment design
Parallel zur Game-Produktion gehen wir der Frage nach, in welcher Organisation wir arbeiten wollen. Unsere Gedanken gehen in Richtung Kollektiv, Soziokratie, Transparenz und Teilhabe – und unsere Arbeitsstrukturen bilden dieses bereits recht deutlich ab. Wir haben dank Förderungen derzeit 14 Festangestellte und werden zeitweise von etwa zehn unentgeltlich Mitwirkenden zusätzlich unterstützt.
Auf operativer Ebene gibt es eine klassische Aufteilung in Geschäftsführung und Team Leads. Die strategische Ebene gliedert sich in drei demokratische Organe:
Das Members‘ Board
Besteht aus allen Angestellten sowie weiteren Mitwirkenden, die einen regelmäßigen Beitrag zur Organisationsentwicklung leisten wollen. Es wählt Vorstand und Gehaltsrat aus seinen Mitgliedern.
Der Vorstand
Besteht aus Geschäftsführer und zwei weiteren Personen, die jährlich neu gewählt werden. Er trifft strategische Entscheidungen für das ganze Unternehmen.
Der Gehaltsrat
Besteht aus drei Personen, die jährlich neu gewählt werden. Es ist zuständig für alle Formen der Leistungsbeurteilung.
Was uns ausmacht
Unsere Welten sind unsere Leidenschaft
Wir erschaffen Welten, die tiefgründig und reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und uns selbst sind. Wir wählen Projekte aus, die uns am Herzen liegen und in die wir uns voll und ganz einbringen können.
Nachhaltiger Antrieb
Wir fordern uns ständig selbst heraus, um herausragende Ergebnisse zu erzielen. Gleichzeitig kümmern wir uns umeinander und sorgen dafür, dass niemand von der Arbeit und den Projekten überfordert wird.
Schnell scheitern, nachhaltig bauen
Misserfolge sind Teil der Entwicklung, und wir schätzen sie für die Lernmöglichkeiten, die sie schaffen. Wir verfolgen eine agile Denkweise mit dem Ziel, ein zuverlässiges System aufzubauen, das wir ständig verbessern.
Beteiligung wird gefördert
Die Beteiligung und Einbeziehung des Teams, der Partner und der Akteure in unsere Entscheidungen ist willkommen und wird gefördert. Als Team ermutigen wir uns selbst, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.
Das Team

Jakob Braun
Geschäftsführer, Creative Director, Producer

Sebastian Theuerkorn
Technical Director

Marvin J Seymour
Sound Design, Komposition, Animation

Julia Bencker
Audio, Kommunikation

Dominik Teichert
Animation

Isabel Zydun
Operations Manager, HR

Hanna Metelmann
3D

Jannis Mack
Programming

Sarah Roth
Gameplay Design, Storywriting

Tristan Blaukat
Tech-Art, 3D

Yasmin Ottenheimer
Tech-Art, 3D

Christian Kuchta
Environment

Leonard Börder
3D Art, Technical Art, Environment Art

Kilian Kellerer
Programming

Bastian Zechmeister
Animation, Programming