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Press Kit Inspector Schmidt - The Ebbing

Fact Sheet

Developer:
Active Fungus Studios GmbH, München

Release Date:
Demo auf Steam verfügbar

Full Release: vsl. 2025

Plattform:
PC

Sprachen: DE/EN

Website | Steam Page

Beschreibung

“Inspector Schmidt – The Ebbing” ist ein spielbarer Nordsee-Mystery-Krimi. In diesem story-driven Third-Person RPG erkundest du die Nordseeküste Deutschlands im Jahr 1870.

Als Inspector Valentin Schmidt auf Urlaubsreise tauchst du in die Open World ein, bestehend aus der Kleinstadt Havstedt und einer malerischen Halbinsel. Kaum hast du Fuß an Land gesetzt, erschüttert ein brutaler Mordfall die Gemeinde und durchkreuzt deine Urlaubspläne. Um die eigene Unschuld zu beweisen, musst du Bewohner:innen befragen, Informationen sammeln, Indizien finden und Hinweise verknüpfen.

Schnell wird klar, dass diese Kleinstadt einige dunkle Geheimnisse verbirgt. Während die Grenzen von Seemannsgarn, Aberglauben, Übernatürlichem und handfesten Konflikten zusehends verschwimmen, ist es deine Aufgabe, Klarheit zu schaffen und den Fall erfolgreich zu lösen.

Das Ziel des Spiels ist es, den wahren Täter oder die wahre Täterin hinter Gitter zu bringen. Dafür muss schlau ermittelt und kombiniert werden. Du solltest dabei nicht selbst ins Visier der Dorfgemeinschaft gelangen oder noch mehr Unruhe stiften. Der Ausgang und die Entwicklung der Geschichte, sowie das Verhalten der Dorfbewohner:innen, wird von deinen Entscheidungen beeinflusst.

Features

  • Erkundung: Bewege dich frei an einem Ort an der Küste der Nordsee im 19. Jahrhundert und suche nach Hinweisen.
  • Dialoge: Nutze die Dialog-Mechanik, um die Dorfbewohner:innen zu befragen, spannende Informationen zu sammeln und herauszufinden, wer etwas verheimlicht.
  • Detective Sweep: Nutze deinen Detektiv-Sinn, um versteckte Hinweise zu finden.
  • Kombination: Verknüpfe Informationen und Erkenntnisse, um den Fall zu lösen.
  • Konfrontation: Konfrontiere die Verdächtigen und überführe die Täter:innen.
  • Level Up: Entwickle deinen Charakter und level deine Skills auf.
  • Fertigkeitsprüfung: Nutze deine Werte in Pen and Paper Skillchecks (Würfelproben).
  • Crafting: Sammle Ressourcen und baue Items und Consumables, um deine Skills zu verbessern.
  • Entscheidungen: Deine Handlungen wirken sich auf den Verlauf der Geschichte aus. Entscheide selbst, wie du die Aufgaben lösen möchtest. Durch Ausstrahlung, durch Diplomatie, … Der Auftrag ist jedoch klar: Löse den Fall!

Gameplay-GIFs

Game-Bilder

Über Active Fungus

Active Fungus Studios ist ein 2020 gegründetes Indie-Game-Developer-Studio aus München. Unter der Leitung von Jakob Braun, dem Gründer und CEO, entwickelt das kleine, aber schlagkräftige Team aus 20 Mitarbeitenden First- und Third-Person-Games und setzt den Schwerpunkt dabei auf die folgenden Kernkompetenzen:

  • Realistischer Grafikstil
  • Tiefgehende Geschichten und verzweigteErzählungen mit Player Agency
  • Aufbau-, Simulations- und Management-Gameplay in First-Person-Perspektive
  • Survival-Mechaniken
  • Serious Games
  • Historische Settings
  • Unreal Engine 5

Als Remote-Unternehmen schätzt Active Fungus Studios flexible Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, talentierte Fachleute unabhängig von ihrem Standort zu integrieren. Active Fungus Studios entwickelt Computerspiele als Erlebnisse, die Spieler:innen nicht nur unterhalten, sondern sie auch tief in die Thematik eintauchen lassen und zum Nachdenken anregen. Die Computerspiele ermöglichen es den Spielenden, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Konflikte aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben und zu verstehen. Active Fungus Studios erschafft Welten, die reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und das Team selbst sind.

Ein Ziel von Active Fungus Studios ist es, mit Computerspielen auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen auch heute noch spürbar sind. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass sich alle Teammitglieder gegenseitig ermutigen, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.

Gegründet im Jahr 2020, veröffentlichte Active Fungus Studios im Februar 2023 das Spiel „Inspector Schmidt – A Bavarian Tale“ und hinterließ damit einen ersten Eindruck in der deutschen Gaming-Community. Die Veröffentlichung mit 83 % positiven Bewertungen auf Steam öffnete Türen für neue Projekte und ermöglichte eine starke Entwicklung des Teams von 3 Entwicklern im Jahr 2020 auf 20 Teammitglieder bis heute.

Derzeit arbeitet Active Fungus Studios an 3 Projekten:

Inspector Schmidt – The Ebbing

Ein spielbarer Mystery-Thriller. In diesem Story-getriebenen Third-Person-RPG löst man einen Mordfall an der deutschen Nordseeküste im Jahr 1870, wo gerade das erste Telegraphenkabel zwischen den nordamerikanischen und europäischen Kontinenten installiert wurde. Es ist der zweite Teil der „Inspector Schmidt“-Reihe.

Medieval Frontiers

Ein First-Person-Survival- und Dorfbau-Simulator, der im Mittelalter spielt.

STRESS

Ein Serious Game, das der Ausbildung von medizinischem Personal in hochstressigen Triage-Situationen wie Katastrophen und Terroranschlägen dient, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Du hast Fragen, Wünsche, Ideen zu deiner Berichterstattung? Unser PR-Ansprechpartner Jakob Braun ist für dich da und vermittelt dich gern an die richtigen Personen aus unserem Team für dein Thema. Wenn du über uns berichtest, freuen wir uns über einen Link oder ein digitales Belegexemplar.

Kontakt

Jakob Braun
Mail: info@activefungus-studios.de

Credits

Jakob Braun
Programming, Gamedesign, Creative Lead

Tristan Blaukat
Tech-Art, Localisation

Yasmin Ottenheimer
Tech-Art, 3D

Dominik Teichert
Lead Animation Artist

Bastian Zechmeister
Animation

Max Güttler
2D Art

Hanna Metelmann
2D Art, 3D Art & Character Design

Lars Brockob
Quest Design, Story Writing, Characterart

Sarah Roth
Gameplay Design & Story Writing

Julia Bencker
Story Outline & Writing

Ludwig Drexler
Musik

Max Greifenhagen
Musik

Marvin Seymour
Sound Design, Animation

Emil Richters
Programming, User Interface / User Experience

Sebastian Theuerkorn
Technical Director

Rainer Wordel
Programming

Christoph Floßmann
QA

Ingrid Amler
User Interface / User Experience

Christian Kuchta
Art Director & Environment Design

Tristan Blaukat
Environment & Level Design

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