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Game Dev Racetrack – dein Einstieg in die Unreal Engine

In unserem zwei- bzw. achtwöchigen (Vollzeit oder Teilzeit) Unreal Engine-Kurs lernst du die Formel 1 der Game Engines kennen. Wir entwickeln gemeinsam ein kleines Game in der Unreal Engine, zeigen dir, wie du dein Projekt strukturiert aufsetzt und lernen die wichtigsten Tools und Workflows “am lebenden Objekt” kennen.

Hard facts

Wann:

Option 1 – Vollzeit, 2 Wochen:
01.10.-11.10.2024
Mo-Fr, 09.30 – 13.00 Uhr
(Start: Dienstag 01.10.2024)

Option 2 – Teilzeit, 8 Wochen:
15.10.-10.12.2024 immer dienstags, 17.00 – 20.00 Uhr

Wo:

Online via Discord (Info zum Server + Channel folgt nach der Anmeldung)

Kosten:

Studierende: 360.- inkl. Mwst.
Regulär: 480.- inkl. Mwst.
Angestellte anderer Unternehmen: 595.- inkl. Mwst.

Was muss ich mitbringen:

Unreal Engine 5.4 installiert und startklar

Mikro + Kamera für die Live-Video-Calls

Kompatible Hardware

Kompatible Hardware – Unsere Empfehlung:

Betriebssystem: Microsoft Windows 11

SSD mit mindestens 400 GB freiem Speicher

32 GB RAM

Grafikkarte: Nvidia RTX 2060 oder Radeon 5700 oder besser

CPU mit mindestens 6 Kernen, ab 9th Gen Intel oder Ryzen Zen 2 (ab 3000er Serie)

Das lernst du im Kurs

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Entwickler:innen und Artists wirst du dein eigenes kleines Game in der Unreal Engine programmieren. Wir bereiten dafür ein Muster-Projekt vor, das ihr Schritt für Schritt und unter Live-Anleitung unseres Teams nachbaut. Dabei werdet ihr vom initialen Setup des Projekts bis hin zum Environment Design alle wichtigen Grundlagen in der Unreal Engine kennenlernen. Genauere Details zu den Inhalten folgen in Kürze.

Lerne die Grundlagen des Player Blueprints und erfahre, wie du deinen eigenen spielbaren Charakter erstellst – von den ersten Schritten bis hin zur Interaktion mit der Spielwelt.

Entdecke, wie du Steuerungen für deinen Charakter einrichtest und die Bewegung im Spiel programmierst. Von der Tastatur bis zum Gamepad – behalte die volle Kontrolle!

Erwecke deine Spielfigur mit Animationen zum Leben! Wir zeigen dir, wie du Bewegungsabläufe erstellst und nahtlose Übergänge zwischen verschiedenen Animationen machst.

Implementiere Sensoren und Alarmsysteme, die auf Aktionen des Spielers reagieren. Erstelle spannende Situationen, in denen deine Welt dynamisch auf Bewegungen oder Geräusche reagiert.

Lerne, wie du Interaktionsmöglichkeiten in dein Spiel integrierst. Ob Knöpfe, Türen oder Hebel – du entscheidest, wie der Spieler mit deiner Umgebung interagiert.

Schalte mit Hebeln und Schaltern interaktive Elemente frei! Wir zeigen dir, wie du diese Mechaniken programmierst, um Rätsel und Herausforderungen zu schaffen.

Schleiche dich an Gegner heran und nutze taktische Kämpfe, um sie unbemerkt auszuschalten. Lerne, wie du ein spannendes Stealth-System entwickelst, das Nervenkitzel garantiert.

Erforsche die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten für deinen Charakter, wie Laufen, Springen und Klettern. Schaffe ein dynamisches und realistisches Bewegungssystem!

Baue eine künstliche Intelligenz, die auf das Verhalten des Spielers reagiert! Mit Behaviour Trees gestaltest du komplexe Entscheidungen und Reaktionen deiner KI-Charaktere.

Erstelle beeindruckende Spielwelten! Lerne, wie du mit Unreal Engine 5 Umgebungen entwirfst und gestaltest, die deine Spieler in eine immersive Welt entführen.

Bringe dein Spiel mit atemberaubenden Partikeleffekten auf das nächste Level! Wir zeigen dir, wie du mit dem Niagara-System Effekte wie Feuer, Explosionen oder Magie visualisierst.

Gestalte intuitive und ansprechende Menüs für dein Spiel. Von der Startseite bis zu den Einstellungen – wir zeigen dir, wie du Benutzeroberflächen einfach erstellst und anpasst.

Für wen ist dieser Kurs?

Dieser Kurs richtet sich an Hochschulabsolvent:innen, Quereinsteigende und Game Devs, die von Unity auf Unreal umsteigen möchten. Fast alle Hochschulen lehren  Unser Kurs macht dich innerhalb kürzester Zeit fit für den Arbeitsmarkt, und das zu einem Preis, der zu Indie- und Privat-Budgets passt. Unser Seminar bietet eine pragmatische Hands-On-Perspektive auf die Indie-Branche. Wir schulen so, dass die Teilnehmenden sehr schnell ins Doing kommen und ihre zukünftigen Arbeitgebenden schnell unterstützen und entlasten können.

Der Bedarf an Unreal Devs ist hoch, da an den meisten Hochschulen lediglich Unity gelehrt wird. In der Realität ist die Unreal Engine jedoch deutlich häufiger im Einsatz als Unity – auch in der Filmbranche, die inzwischen ganze Szenen innerhalb der Engine programmiert. Die Unreal Engine ist die Formel 1 der Game Engines – wir bringen dich vom GoKart ins Renn-Cockpit.

Über Active Fungus Studios

Active Fungus entwickelt Computerspiele als Erfahrung, die sowohl unterhalten als auch unsere Spieler:innen tief in die jeweilige Thematik eintauchen lassen und zum Denken anregen. Wir ermöglichen durch Computerspiele eine Perspektivübernahme und ermutigen Spieler:innen so, Konflikte und Problematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und zu begreifen.

Wir wollen mit unseren Computerspielen nicht nur unterhalten, sondern auch auf gesellschaftliche Themen aufmerksam machen. Im Fokus stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen man bis heute spürt.

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