Press Kit Medieval Frontiers
Fact Sheet
Developer:
Active Fungus Studios GmbH, München
Release Date:
Q4 2025
Plattform:
PC
Sprachen: DE/EN
Beschreibung
Medieval Frontiers ist eine Mischung aus Survival-, Farming- und Life- Simulation. Die Spielenden jagen, bestellen Felder, halten Tiere und errichten Gebäude, um das Überleben ihrer Gemeinschaft zu sichern. Die Mission: genug Vorräte für den nächsten Winter anzulegen, um auch Neuankömmlingen Schutz in ihrer abgelegenen Siedlung bieten zu können. Dabei müssen sie sich gegen Hunger, Kälte, wilde Tiere und Raubüberfälle wappnen.
Eine Besonderheit ist das komplexe Needs-and-Traits-System der NPCs: Alle Dorfbewohner:innen besitzen eine eigene Persönlichkeit und Charaktereigenschaften. Gesundheit, Stimmung und Hunger haben großen Einfluss darauf, wie sie ihre Aufgaben verrichten und wie schnell sie Erfahrung sammeln. Spielende können selbst entscheiden, welche NPC-Skills sie verbessern möchten und so das Schicksal ihrer Siedlung beeinflussen.
Features
- First Person-Gemeinschafts-Survival-Simulation
- Baue deine eigene Siedlung in der mittelalterlichen Einöde
- Sammle Ressourcen durch Jagen, Landwirtschaft, Tierhaltung und Gartenbau
- Errichte Arbeitsgebäude, um komplexe Ressourcen zu produzieren
- Hunger, Kälte, Hitze, Krankheiten, wilde Tiere und Räuber gefährden das Überleben deiner kleinen Siedlung
- Stelle Heiltinkturen und Verbände her
- Gewähre neuen Bewohner:innen Zuflucht
- Detailliert simulierte NPCs mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Charakterzügen
- Entscheide, welche Skills deine Bewohner:innen aufleveln
Gameplay-GIFs
Die Presse über Medieval Frontiers
Über Active Fungus
Active Fungus Studios ist ein 2020 gegründetes Indie-Game-Developer-Studio aus München. Unter der Leitung von Jakob Braun, dem Gründer und CEO, entwickelt das kleine, aber schlagkräftige Team aus 20 Mitarbeitenden First- und Third-Person-Games und setzt den Schwerpunkt dabei auf die folgenden Kernkompetenzen:
- Realistischer Grafikstil
- Tiefgehende Geschichten und verzweigteErzählungen mit Player Agency
- Aufbau-, Simulations- und Management-Gameplay in First-Person-Perspektive
- Survival-Mechaniken
- Serious Games
- Historische Settings
- Unreal Engine 5
Als Remote-Unternehmen schätzt Active Fungus Studios flexible Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, talentierte Fachleute unabhängig von ihrem Standort zu integrieren. Active Fungus Studios entwickelt Computerspiele als Erlebnisse, die Spieler:innen nicht nur unterhalten, sondern sie auch tief in die Thematik eintauchen lassen und zum Nachdenken anregen. Die Computerspiele ermöglichen es den Spielenden, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Konflikte aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben und zu verstehen. Active Fungus Studios erschafft Welten, die reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und das Team selbst sind.
Ein Ziel von Active Fungus Studios ist es, mit Computerspielen auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen auch heute noch spürbar sind. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass sich alle Teammitglieder gegenseitig ermutigen, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.
Gegründet im Jahr 2020, veröffentlichte Active Fungus Studios im Februar 2023 das Spiel „Inspector Schmidt – A Bavarian Tale“ und hinterließ damit einen ersten Eindruck in der deutschen Gaming-Community. Die Veröffentlichung mit 83 % positiven Bewertungen auf Steam öffnete Türen für neue Projekte und ermöglichte eine starke Entwicklung des Teams von 3 Entwicklern im Jahr 2020 auf 20 Teammitglieder bis heute.
Derzeit arbeitet Active Fungus Studios an 3 Projekten:
Inspector Schmidt – The Ebbing
Ein spielbarer Mystery-Thriller. In diesem Story-getriebenen Third-Person-RPG löst man einen Mordfall an der deutschen Nordseeküste im Jahr 1870, wo gerade das erste Telegraphenkabel zwischen den nordamerikanischen und europäischen Kontinenten installiert wurde. Es ist der zweite Teil der „Inspector Schmidt“-Reihe.
Medieval Frontiers
Ein First-Person-Survival- und Dorfbau-Simulator, der im Mittelalter spielt.
STRESS
Ein Serious Game, das der Ausbildung von medizinischem Personal in hochstressigen Triage-Situationen wie Katastrophen und Terroranschlägen dient, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Kontakt
Du hast Fragen, Wünsche, Ideen zu deiner Berichterstattung? Unsere PR-Ansprechpartner:innen Jakob Braun und Julia Bencker sind für dich da und vermitteln dich gern an die richtigen Personen aus unserem Team für dein Thema. Wenn du über uns berichtest, freuen wir uns über einen Link oder ein digitales Belegexemplar.
Credits
Jakob Braun
Executive Producer, Head of Studio, Game Director, Creative Lead/Game Design, Programming/Development
Emil Richters
Programming, Game Design Lead
Hanna Metelmann
Character Lead
Mayte Gauss
Character Art
Eleonora Fedosova
Character Art, 2D Art
Thorben Fabrewitz
Programming
Kilian Kellerer
Programming
Katharina Borgs
Key-Art
Leonard Börder
3D Art, Technical Art, Environment Art
Marc Steiner
3D Art
Tristan Blaukat
Technical Art, Environment Art
Jannis Mack
Programming
Lena Stütz
UI/UX Design
Marvin J. Seymour
Sound Design, Field + Foley Recordings
Max Greifenhagen
Musik
Julia Bencker
Communication