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Press Kit Medieval Frontiers

Fact Sheet

Developer:
Active Fungus Studios GmbH, München

Release Date:
Q4 2025

Plattform:
PC

Sprachen: DE/EN

Website | Steam Page

Beschreibung

Medieval Frontiers ist eine Mischung aus Survival-, Farming- und Life- Simulation. Die Spielenden jagen, bestellen Felder, halten Tiere und errichten Gebäude, um das Überleben ihrer Gemeinschaft zu sichern. Die Mission: genug Vorräte für den nächsten Winter anzulegen, um auch Neuankömmlingen Schutz in ihrer abgelegenen Siedlung bieten zu können. Dabei müssen sie sich gegen Hunger, Kälte, wilde Tiere und Raubüberfälle wappnen.

Eine Besonderheit ist das komplexe Needs-and-Traits-System der NPCs: Alle Dorfbewohner:innen besitzen eine eigene Persönlichkeit und Charaktereigenschaften. Gesundheit, Stimmung und Hunger haben großen Einfluss darauf, wie sie ihre Aufgaben verrichten und wie schnell sie Erfahrung sammeln. Spielende können selbst entscheiden, welche NPC-Skills sie verbessern möchten und so das Schicksal ihrer Siedlung beeinflussen.

Features

  • First Person-Gemeinschafts-Survival-Simulation
  • Baue deine eigene Siedlung in der mittelalterlichen Einöde
  • Sammle Ressourcen durch Jagen, Landwirtschaft, Tierhaltung und Gartenbau
  • Errichte Arbeitsgebäude, um komplexe Ressourcen zu produzieren
  • Hunger, Kälte, Hitze, Krankheiten, wilde Tiere und Räuber gefährden das Überleben deiner kleinen Siedlung
  • Stelle Heiltinkturen und Verbände her
  • Gewähre neuen Bewohner:innen Zuflucht
  • Detailliert simulierte NPCs mit individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Charakterzügen
  • Entscheide, welche Skills deine Bewohner:innen aufleveln

Gameplay-GIFs

Game-Bilder

Über Active Fungus

Active Fungus Studios ist ein 2020 gegründetes Indie-Game-Developer-Studio aus München. Unter der Leitung von Jakob Braun, dem Gründer und CEO, entwickelt das kleine, aber schlagkräftige Team aus 20 Mitarbeitenden First- und Third-Person-Games und setzt den Schwerpunkt dabei auf die folgenden Kernkompetenzen:

  • Realistischer Grafikstil
  • Tiefgehende Geschichten und verzweigteErzählungen mit Player Agency
  • Aufbau-, Simulations- und Management-Gameplay in First-Person-Perspektive
  • Survival-Mechaniken
  • Serious Games
  • Historische Settings
  • Unreal Engine 5

Als Remote-Unternehmen schätzt Active Fungus Studios flexible Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, talentierte Fachleute unabhängig von ihrem Standort zu integrieren. Active Fungus Studios entwickelt Computerspiele als Erlebnisse, die Spieler:innen nicht nur unterhalten, sondern sie auch tief in die Thematik eintauchen lassen und zum Nachdenken anregen. Die Computerspiele ermöglichen es den Spielenden, verschiedene Perspektiven einzunehmen und Konflikte aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben und zu verstehen. Active Fungus Studios erschafft Welten, die reich an Geschichten, Erfahrungen und Herausforderungen für die Spieler:innen und das Team selbst sind.

Ein Ziel von Active Fungus Studios ist es, mit Computerspielen auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt stehen historische Ereignisse, deren Auswirkungen auch heute noch spürbar sind. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass sich alle Teammitglieder gegenseitig ermutigen, Ideen, Feedback und Verbesserungen einzubringen und am Entscheidungsprozess teilzunehmen.

Gegründet im Jahr 2020, veröffentlichte Active Fungus Studios im Februar 2023 das Spiel „Inspector Schmidt – A Bavarian Tale“ und hinterließ damit einen ersten Eindruck in der deutschen Gaming-Community. Die Veröffentlichung mit 83 % positiven Bewertungen auf Steam öffnete Türen für neue Projekte und ermöglichte eine starke Entwicklung des Teams von 3 Entwicklern im Jahr 2020 auf 20 Teammitglieder bis heute.

Derzeit arbeitet Active Fungus Studios an 3 Projekten:

Inspector Schmidt – The Ebbing

Ein spielbarer Mystery-Thriller. In diesem Story-getriebenen Third-Person-RPG löst man einen Mordfall an der deutschen Nordseeküste im Jahr 1870, wo gerade das erste Telegraphenkabel zwischen den nordamerikanischen und europäischen Kontinenten installiert wurde. Es ist der zweite Teil der „Inspector Schmidt“-Reihe.

Medieval Frontiers

Ein First-Person-Survival- und Dorfbau-Simulator, der im Mittelalter spielt.

STRESS

Ein Serious Game, das der Ausbildung von medizinischem Personal in hochstressigen Triage-Situationen wie Katastrophen und Terroranschlägen dient, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kontakt

Du hast Fragen, Wünsche, Ideen zu deiner Berichterstattung? Unsere PR-Ansprechpartner:innen Jakob Braun und Julia Bencker sind für dich da und vermitteln dich gern an die richtigen Personen aus unserem Team für dein Thema. Wenn du über uns berichtest, freuen wir uns über einen Link oder ein digitales Belegexemplar.

Credits

Jakob Braun
Executive Producer, Head of Studio, Game Director, Creative Lead/Game Design, Programming/Development

Emil Richters
Programming, Game Design Lead

Hanna Metelmann
Character Lead

Mayte Gauss
Character Art

Eleonora Fedosova
Character Art, 2D Art

Thorben Fabrewitz
Programming

Kilian Kellerer
Programming

Katharina Borgs
Key-Art

Leonard Börder
3D Art, Technical Art, Environment Art

Marc Steiner
3D Art

Tristan Blaukat
Technical Art, Environment Art

Jannis Mack
Programming

Lena Stütz
UI/UX Design

Marvin J. Seymour
Sound Design, Field + Foley Recordings

Max Greifenhagen
Musik

Julia Bencker
Communication

Developed and published by: