Press Kit
Fact Sheet
Developer:
Active Fungus Studios GmbH, München
Release Date:
Demo auf Steam verfügbar
Full Release: vsl. 2025
Plattform:
PC
Sprachen: DE/EN
Beschreibung
Das Küsten-Städtchen Havstedt wird binnen weniger Stunden vom Urlaubsort zum Kampf um die eigene Unschuld. Wer ist der Mörder, woher kommen die mysteriösen Lichter auf dem Meer, was verursacht die eigenartigen Signale die über das neu erbaute Transatlantische Telegrafenkabel kommen?
Kannst du die Wahrheit hinter dem Lügenmeer herausfinden und die dunklen Geheimnisse der Gemeinde aufdecken, ohne dabei selbst ins Visier zu geraten?
Features
- Führe spannende Dialoge
- Nutze die Dialog-Mechanik, um Informationen zu sammeln, herauszufinden, wer etwas verheimlicht und überzeuge deinen Gegenüber, dir zu helfen.
- Entwickle deinen Charakter
- Entscheide welche Skills du auflevelst und setze sie in klassischen TTRPG / Pen’n’Paper Skillchecks ein.
- Finde versteckte Hinweise
- Mit der Detektiv-Mechanik gehst du auf Spurensuche und findest versteckte Hinweise und Indizien.
- Bleibe unentdeckt
- Schleiche dich an Gegnern und Wachen vorbei.
- Treffe schwierige Entscheidungen
- Deine Entscheidungen haben Auswirkung auf den weiteren Verlauf der Geschichte, die Spielwelt und die Bewohner Havstedts, auch wenn nicht jede Konsequenz sofort sichtbar ist.
- Crafte Items, um deine Skills zu verbessern
- Erkunde die Welt und sammle Gegenstände. Daraus kannst du Items craften die es dir erlauben auch schwierige Skillchecks zu schaffen.
- Entscheide selbst, wie du die Aufgaben lösen willst
- Durch Ausstrahlung, durch Diplomatie, durch Schleichkünste, durch Muskelkraft oder strategische Flucht?
- Der Auftrag ist jedoch klar: Löse den Fall!
Gameplay-GIFs






Game-Bilder









Logos
Über Active Fungus
Active Fungus ist ein Münchner Indie Game-Developer und entwickelt Computerspiele als Erfahrung, die sowohl unterhalten als auch unsere Spieler:innen tief in die jeweilige Thematik eintauchen lassen und zum Denken anregen. Wir ermöglichen durch Computerspiele eine Perspektivübernahme und ermutigen Spieler:innen so, Konflikte und Problematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben und zu begreifen.

Du hast Fragen, Wünsche, Ideen zu deiner Berichterstattung? Unser PR-Ansprechpartner Jakob Braun ist für dich da und vermittelt dich gern an die richtigen Personen aus unserem Team für dein Thema. Wenn du über uns berichtest, freuen wir uns über einen Link oder ein digitales Belegexemplar.
Kontakt
Jakob Braun
Mail: info@activefungus-studios.de
Telefon: +49 177 476 75 60
Credits
Jakob Braun
Programming, Gamedesign, Creative Lead
Lars Brockob
Quest Design, Story Writing, Characterart
Marvin Seymour
Sound Design, Animation
Emil Richters
Programming, User Interface / User Experience
Tristan Blaukat
Tech-Art, Localisation
Dominik Teichert
Character Animation
Max Güttler
2D Art
Hanna Metelmann
2D Art
Ludwig Drexler
Musik
Sebastian Theuerkorn
Tool Programming
Rainer Wordel
Programming
Christoph Floßmann
QA
Ingrid Amler
User Interface / User Experience
Yasmin Ottenheimer
Tech-Art, 3D
Christian Kuchta
Environment